VapeFully – wir alle vaporisieren. Voll und ganz!

  • en
  • cs
  • sk
  • pl
  • it

Vaporizer – wie funktioniert es

Wie Sie wahrscheinlich bereits wissen, ist der Verdampfer (Vaporizer) ein Gerät bestimmt zur rauchlosen Inhalation von Kräutermischungen. Auf dem Markt gibt es zahlreiche, unterschiedliche Modelle, die sich durch mehrere Merkmale unterscheiden. Alle haben jedoch einen gemeinsamen Nenner – der Rauch aus dem Vaporisator bringt die Kräuter zur Verdampfung, also Verdampfen von Wirkstoffen, bei gleichzeitigem Nichtzulassen zum Anzünden, was Verbrennung, Entstehung von Rauch und giftiger Substanzen verursachen würde. Aber Sie fragen, wie funktioniert eigentlich ein Vaporisator? Experten aus VapeFully geben Ihnen unten die Antwort!

Die Vaporisatoren können wir in viele, verschiedene Typen, nach verschiedenen Kriterien einteilen. Es gibt elektronische, elektrische und Gasvaporizers, stationäre und mobile Vaporizers, Konvektions- und Konduktionsvaporizers, Session und On-Demand Vaporizers… Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeit der Kombination dieser Merkmale – so viele, dass ein Laie sich darin leicht verirren kann. Jedoch ohne in die Einzelheiten der verschiedenen Klassifikationen der Vaporisatoren zu gehen, können wir uns genauer ansehen, wie ein Verdampfer funktioniert und wie es möglich ist, dass dieser Kräuter erhitzt und diese gleichzeitig nicht anzündet.

Also wie funktioniert ein Verdampfer?

Jeder Verdampfer arbeitet nach dem gleichen Prinzip – er erhitzt Kräuter bis auf eine Verdampfungstemperatur, wodurch aus diesen Wirkstoffe freigesetzt werden, es werden jedoch keine Toxine, die ein Verbrennungsprodukt sind, erzeugt. Damit dies möglich ist, muss der Verdampfer eine richtige Wärmemenge zu den Kräutern liefern, die sich in seiner Kammer befinden. Aufgrund der Wärme mit einer bestimmten Temperatur (unterschiedlich, abhängig von der Art der verwendeten Kräuter), beginnen die Wirkstoffe zu sieden und zu verdampfen, wodurch sie Dampf erzeugen, den der Benutzer einatmet. Der Dampf kann direkt aus dem Mundstück des Gerätes (mobile Verdampfer) oder durch einen Silikonschlauch oder Ballon (stationäre Verdampfer) eingeatmet werden. So sieht in kürze das Rauchen aus einem Verdampfer aus. Jedoch, wie wird die Wärme in die Kammer geleitet? Die Wärmequelle ist in der Regel ein elektrisches Heizelement oder Flamme eines Jet-Flame-Feuerzeuges. Noch wichtiger ist jedoch das, wie die Wärme an die Kräuter übertragen wird. Diese können auf drei verschiedene Arten erwärmt werden. Wir werden uns jede dieser Arten näher anschauen.

Konduktionsvaporizers – um was geht es hier?

Konduktionserwärmen erfolgt durch direkten Kontakt der Kräuter mit einer heißen Oberfläche. Üblicherweise sieht es so aus, dass die Wände der Heizkammer durch ein Heizelement erhitzt werden. Bis auf eine bestimmte Temperatur erhitzte Heizkammer (üblicherweise aus Stahl oder Keramik) überträgt die Wärme, an die sich in dieser Kammer enthaltenen Kräuter, welche unter der Einwirkung von Temperatur zu verdampfen beginnen. Die Konduktion hat eine Reihe an Vorteilen: erstens, sie ist technisch unkompliziert und erfordert nur geringe Mengen an Energie, so dass die Konduktionsverdampfer oft klein sind und ihre Preise sind in der Regel viel günstiger als im Falle der konvektiv Erhitzten Geräte (die weiter unten beschrieben werden). Zweitens, wenn der Verdampfer die geeignete Temperatur erreicht hat, können wir mit dem Einatmen anfangen, wobei die ersten paar Züge in der Regel am besten, im Hinblick auf Geschmack und Aroma, sind. Dies ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber der Konvektionserhitzung, wo die ersten Atemzüge in der Regel wenig oder gar keinen Dampf erzeugen. Die Sitzung, also die Verdampfung der gesamten Kammer, ist im Falle von Konduktionsgeräten in der Regel viel länger als im Falle von Geräten, in welchen das Getrocknete konvektiv erwärmt wird, was für viele Personen wichtig ist. Zu den Nachteilen der Konduktion gehören eine ein wenig schlechtere Leistung und Geschmack, als im Falle der Konvektionsgeräte. Die besten, tragbaren Konduktionsvaporizers, die aktuell auf dem Markt verfügbar sind, sind PAX 2, Haze V3 und Goboof Alfa.

Konvektionsvaporizer – was unterschiedet sie von den Konduktionsvaporizers?

Im Falle von Konvektionsvaporizers, wird das Getrocknete ausschließlich durch die heiße Luft, welche durch das Getrocknete strömt, erhitzt – diese Luft wärmt das Getrocknete und dadurch wird der Dampf erzeugt. Diese Technologie ist ein wenig komplizierter, wodurch es viel schwieriger ist, sie in mobilen Vaporisatoren anzuwenden. Fast jeder stationäre Verdampfer funktioniert, basierend auf Konvektion, mobile Konvektionsgeräte gibt es deutlich weniger. Zu den Vorteilen der Konvektion gehören ein besserer Geschmack des Dampfes (im Vergleich zu Konduktionsvaporizern), eine bessere Leistung (aus dem Getrockneten wird eine größere Menge an Wirkstoffen extrahiert) und insgesamt eine höhere Dampfkraft. Wenn es um die Nachteile geht, erwärmen sich die Konvektionsvaporizers ein wenig länger als die Konduktionsvaporizers, sind in der Regel viel teurer (vor allem im Falle der mobilen Modelle) und die ersten paar Atemzüge geben keine, verblüffende Ergebnisse. Erst nach ein paar Atemzügen, wenn die heiße Luft das Getrocknete bereits erwärmet hat, erreicht die Dampfproduktion sein Maximum. Wichtig ist auch die Länge der Atemzüge – im Falle der meisten Konvektionsgeräte, müssen es mindestens 10 Sekundenlange Atemzüge sein. Die Sitzungen sind in der Regel kürzer – die Inhalation mit der gleichen Menge an Getrocknetem, kann man mit wesentlich weniger Atemzügen durchführen, als im Falle eines Konduktionsvaporizers. Unter den stationären Konvektionsgeräten, sind die besten im Moment verfügbaren Modelle Volcano, Cloud EVO und Plenty. Unter mobilen Konvektionsvaporizern  regieren aktuell FireFly (erste und zweite Generation), Grasshopper und noch nicht in Deutschland verfügbare Milaana und Firewood 4.

Hybridverdampfer, also die Kompromisslösung

Die Hybridgeräte sind eine Kombination aus Konduktions- und Konvektionserwärmung – sie vereinen, das was am besten aus den beiden Welten ist. Bei dieser Art Vaporizer wird das Getrocknete, sowohl von der Heißluft, als auch durch die Heizkammerwände erwärmt. Auf diese Weise können Sie die Vorteile sowohl der Konduktion, als auch Konvektion genießen. Dank diesem liefern die Hybriden viel Dampf, bereits ab dem ersten Atemzug (Eigenschaft der Konduktionsverdampfer), wobei die Wirkstoffe aus dem Getrockneten genau so effektiv extrahiert werden, wie im Falle der Konvektion. Für viele Benutzer ist dies ein optimaler Kompromiss zwischen den zwei obigen Methoden der Erwärmung des Getrockneten. Zu den besten Hybridvaporisatoren gehören Crafty, Mighty, Boundless CFX und Odin.

So sieht, kurz gesagt, der Funktionsmechanismus der verschiedenen Verdampferarten aus. Wenn Sie irgendwelche Fragen darüber haben, wie ein Verdampfer funktioniert – schreiben Sie uns an! Unsere Experten werden gerne alle Ihre Fragen beantworten.

An der Diskussion teilnehmen

Äußern Sie Ihre Meinung, indem Sie einen Kommentar hinzufügen!

Copyright © 2017 VapeFully | All vaporizers sold on this website are intended only for aromatherapy use.

VapeFully – We all vaporise. All the way!

  • de
  • cs
  • sk
  • pl

Vaporizer – how does it work?

As you already know, a vaporizer is a device used for smokeless inhalation of herbal mixtures. The market offers a wide range of models that feature various options. All of them have one thing in common – the aim of smoking from a vaporizer is to bring the herbs to the state of vaporization in order to evaporate the active substances with no burning that might result in the production of smoke and many harmful substances. You can still ask, however, about how a vaporizer works. The experts from VapeFully give you the answer below.

Vaporizers can be divided into many various groups, depending on the criteria. There are electronic, gas, electric, stationary, portable, convection and conduction, session and on-demand vaporizers… What’s more, these features can come in many various combinations – so many that a layman can easily feel lost. We won’t get into a detailed classification of vaporizers, but we’ll have a closer look at how a vaporizer works and how it’s possible that it heats the herbs without burning it.

How does a vaporizer work?

Every vaporizer operates based on the same rule – it heats the herbs to the temperature required for vaporization in order to release the active substances with no side effect of toxins production, which would be the case if the herbs were burnt. To make it possible, a vaporizer must deliver enough heat to the herbs placed inside the chamber. At a certain temperature (varies depending on the type of herbs you use) the heat releases the active substances that begin to boil and evaporate, generating vapor that is inhaled by the user. The vapor can be inhaled directly through the mouthpiece in the device (portable vaporizer) or through a silicone tube or a balloon (stationary vaporizer). This is basically how smoking with the use of a vaporizer looks. But how is the heat delivered to the chamber? The source of the heat is usually an electric heater or the flame from a flame lighter. What is more important, however, is how the heat is passed onto the herbs. There are three ways to do it. Let’s have a closer look at each of them.

Conduction vaporizers – what are they?

Conduction heating takes place when the herbs come in a direct contact with a hot surface. Usually, the walls of the heating chamber are brought to a higher temperature by a heater. The heating chamber (usually steel or ceramic), once heated to the required temperature, transfers the heat onto the herbs located inside and these, in turn, begin to evaporate. Conduction has many advantages. First of all, it is technologically simple and doesn’t require a large amount of energy, which allows for the conduction vaporizers to be small and much more affordable than convection heating devices (described below). Secondly, as soon as the vaporizer reaches the temperature needed, you can start inhaling and the flavor and aroma of the first few breaths are usually the best. This gives a huge advantage over convection devices, where the initial breaths normally give very little or no vapor. A session – a full chamber vaporization – lasts much longer in the case of conduction devices than in those which heat the herbs through convection, which makes a big difference to some people. One of the drawbacks of conduction is lower efficiency and flavor than in the case of convection devices. The best portable conduction vaporizers currently available on the market are PAX 2, Haze V3 and Goboof Alfa.

Convection vaporizers – how are they different from the conduction devices?

In the case of convection vaporizer, the herbs are heated only by the hot air that flows through it. The air heats the herbs, which results in the production of vapor. This technology is a bit more complicated so it’s more difficult to apply it to portable vaporizers. Almost every stationary vaporizer is based on convection but there are very few portable convection devices. One of the benefits of convection is a better flavor of the vapor (as compared to conduction vaporizers), higher efficiency (a larger amount of active substances is released from the herbs) and generally a bigger strength of the vapor. As for the disadvantages, convection vaporizers usually take more time to heat up and they are much more expensive (especially the portable models). Also, the first few breaths normally don’t give any outstanding results. It’s only after a few breaths, once the hot air properly heats the herbs, that the vapor production reaches its maximum. What’s also important is the length of the breaths – in the case of convection devices, the breaths should last at least 10 seconds. The sessions are usually shorter so the same amount of herbs requires a smaller amount of breaths than in the case of a conduction vaporizer. Some of the best convection stationary devices are Volcano, Cloud EVO and Plenty. Among the portable convection devices, the most popular ones are FireFly (first and second generation), Grasshopper and Milaana and Firewood 4 – the last two still not available on the Polish market.

Hybrid vaporizers – a win win solution

Hybrid devices are a mix of conduction and convection heating – they take what’s best from both of the two worlds. In vaporizers of this type, the herbs are heated both by hot air and the walls of the heating chamber. This lets you make the most of the benefits of both conduction and convection. The hybrids provide a lot a vapor from the very beginning of the inhalation (like all conduction vaporizers) and the active substances are released from the herbs as effectively as in convection vaporizers. To many users, this is the optimal compromise between the two ways of herbs heating. Some of the best hybrid vaporizers are Crafty, Mighty, Boundless CFX and Odin.

This is a brief description of how various types of vaporizers work. If you have any questions about vaporizers and how they work, send us a message! Our experts will be happy to answer your questions.

Join the discussion

Let your opinion be heard, add your comment!

Copyright © 2017 VapeFully | All vaporizers sold on this website are intended only for aromatherapy use.